Die 10 schönsten Monstera Varianten

Die 10 schönsten Monstera Varianten - FARBIO® - Pflanzendünger (BIO & Vegan)) aus Hamburg

Wusstest Du, dass die Monstera Pflanzen auch Fensterblätter genannt werden? Das kommt daher, dass die Blätter der Monstera geschlitzt sind, was den Eindruck von Fenstern in den Blättern vermittelt. Die Monstera Pflanzen gehören zu der Familie der Aronstabgewächse, von denen wir in Deutschland auch einige einheimische Vertreter haben! Die Gruppe der Monstera umfasst ca. 50 Arten, von denen aber nur ein kleiner Bruchteil gut mit dem Klima deines Zimmers zurechtkommt. Wir haben Dir die 10 schönsten Monstera Varianten zusammengefasst:

1. Monstera deliciosa- Die Köstliche

Diese wunderschöne Monstera Pflanze ist wohl die Bekannteste und auch die am häufigsten Verkaufte. Beim Kauf darfst du nicht enttäuscht sein, wenn die Blätter noch nicht geschlitzt sind, denn dies entwickelt sich erst im Alter. Monstera Pflanzen können sehr alt und groß werden. Die Blätter von dieser Monstera Variante weisen ein besonders schönes sattes Grün auf und ihre Blätter werden beeindruckend groß, weswegen diese Sorte besonders beliebt ist.

2. Monstera deliciosa variegata- Die Gefleckte

Diese Variante der Monstera deliciosa hat keine einfach sattgrünen Blätter, sondern ist regelrecht gesprenkelt. Dies liegt wie bei gescheckten Tieren daran, dass Teile des Blattes kein Chlorophyll, also keinen Pflanzenfarbstoff, enthalten. Deine Monstera Pflanze wird nie dieselbe bleiben, denn die Anteile an grünen und weißen Farbanteilen im Blatt schwanken und verändern sich stetig, es können auch ganz weiße Blätter vorkommen.

3. Monstera deliciosa marmorata- Die Marmorierte

Ähnlich wie die Monstera deliciosa variegata bildet auch diese Monstera Variante weiße Flecken auf den Blättern aus, allerdings wirken diese eher marmoriert und sind nicht weiß, sondern eher gelblich. Diese Variante ist wunderschön, sehr selten und dementsprechend kostspieliger als die Monstera deliciosa.

4. Monstera deliciosa Borsigiana- Kletternde Marmor Monstera

Falls du neben den auffällig gemusterten Blättern noch ein Extra möchtest, dann sei Dir die Variante Borsigiana empfohlen. Diese Monstera bildet zwar nicht so beeindruckend große Blätter aus, kann aber klettern und ranken, eignet sich also bestens zur botanischen Dekoration deines Bücherregals.

Monstera Variegiert

5. Monstera deliciosa “Thai Constellation“- Monstera Prinzessin

Diese Monstera wird oft für eine Albinomonstera gehalten, da auch ganz weiße Blätter vorkommen können. Sie hat aber keine reinweißen Blätter, sondern ein eher gelbliches bis cremefarbenes Blattwerk. Sie hat deutlich kleinere Blätter und wird aufgrund der Verteilung ihrer Färbung auch Monstera „Salt and Pepper“ genannt. Ein sehr besonders gefärbtes Exemplar dieser Pflanze kann äußerst teuer sein.

6. Monstera deliciosa Alba variegata- Königin der Monstera

Durch ihre reinweiße Färbung der Blätter kann diese Pflanze sündhaft teuer sein, weshalb sie auch zu der teuersten Variante zählt. Anders als bei der Variante „Thai Constellation“ sind die Blätter reinweiß.

7. Monstera adansonii- Die maskierte Monstera

Im Gegensatz zu der Monstera deliciosa weist diese Monstera Variante keine geschlitzten Blätter auf, sondern gelöcherte, was ihre Blätter maskenartig wirken lässt. Wenn Du nicht ganz so viel Platz zur Verfügung hast, bist du mit dieser Monstera gut bedient, denn sie wird nicht ganz so groß. Steht die Pflanze zu schattig, bekommen die Blätter keine Löcher und bleiben klein und lochlos. Im Allgemeinen begnügt sich die Monstera Pflanze mit schattigen Plätzen und hat den Halbschatten am liebsten.

8. Monstera obliqua- Essbare Monstera

Dies ist eine Monstera mit dominanten Fensterblättern und essbaren Früchten, die nach Ananas schmecken. Zwar blühen die Monstera Pflanzen selten, aber wenn sie blühen, kann sich auch eine Frucht bilden. Der Blütenstand ähnelt dem des Aron Stabes. Eine Ausbildung von Blüten und Früchten ist bei Zimmerpflanzen der Monstera jedoch sehr selten und gelingt nur bei optimaler Pflege! Aufpassen solltest Du bei Bodenkälte, das mag die Monstera nämlich überhaupt nicht. Am besten stellst du sie erhöht an einen möglichst immer gleichwarmen Ort, an dem es nicht zieht.

9. Monstera accuminata- Die kletternde Monstera

Anders als die anderen Monstera Varianten, werden die Blätter dieser Monstera Pflanze nicht ganz so groß, dafür wächst sie aber umso schneller und fängt an zu ranken. Mit der richtigen Rankhilfe kann sie in kurzer Zeit das ganze Zimmer erobern. Damit deine Monstera richtig in Form bleibt, sollte sie ab und zu zurückgeschnitten werden. Wenn sie Dir irgendwann zu groß wird, kannst du Ableger deiner Monstera an Freunde verschenken. Sie vermehren sich vegetativ über Kopfstecklinge. Aufgepasst im Winter: Die Monstera mag keine trockene Heizungsluft.

10. Monstera karstenianum- Die ohne Löcher

Monstera müssen nicht immer gelöchert oder gefenstert sein. Es gibt auch Varianten, die diese Besonderheit nicht ausbilden! Diese Sorte rankt stark, braucht aber nicht unbedingt eine Rankhilfe, denn sie kann auch gut nach unten wachsen. Die Blätter wirken, als hätten sie Blasen, da die Oberfläche, anders als bei den anderen Varianten, nicht ganz glatt ist. Hübsch sind auch die hellgrünen Flecken auf den Blättern. Die Blätter haben allerdings keinen farblich abgesetzten Rand.

 

Unser FARBIO® Bio-Dünger für Grünpflanzen ist der passende Flüssigdünger für alle Deine Monstera-Arten zuhause. Unser natürlicher Nährstoffkomplex fördert schnelles Wachstum und sorgt für ausgeprägte Wurzeln. Die Ausbildung von sattgrünen Blättern und prachtvollen Blüten wird unterstützt.