Dir fehlt das gewisse Etwas in den eigenen vier Wänden? Exotische Zimmerpflanzen sind ein echter Hingucker und nicht ohne Grund sehr beliebt. Jeder kennt und liebt das Fensterblatt (Monstera deliciosa), fleischfressende Pflanzen oder Palmen im Wohnraum - aber wie wäre es mit echten Exoten aus dem Dschungel? Wir stellen Dir besondere Pflanzen mit exotischem Flair vor, die nicht jeder besitzt und Deinen Urban Jungle zu etwas Besonderem machen.
Hingucker Orchidee: Cattleya maxima
Diese Sorte wird auch als Korsagen-Orchidee bezeichnet, weil sie aufgrund ihrer Schönheit oftmals als Ansteckblume verwendet wird. Aus Venezuela, Kolumbien, Ecuador und dem nördlichen Küstengebiet Perus stammend, wächst diese Pflanze auf bis zu 1500 Metern Höhe. Die Blüte des einblättrigen Epiphyt ist lila oder weiß und gut duftend! Sie verleihen jedem Raum das gewisse (exotische) Etwas.
Unsere Tipps zur Pflege: Sie gedeihen und blühen üppiger, wenn man regelmäßig düngt. Genau wie alle anderen Zimmerpflanzen solltest Du Deine Orchideen auch alle zwei bis vier Wochen düngen. Unsere FARBIO® Blattdünger werden ganz einfach in einer Sprühflasche mit Wasser vermischt und eignen sich deshalb wunderbar! Besprühe einfach die Blätter und Luftwurzeln Deiner Orchideen damit.
Exotische Zimmerpflanze: Guzmania musaica
Diese Pflanze ist eine der schönsten Guzmanias (Bromelien) überhaupt: Die sogenannte Mosaikvasen-Bromelie stammt aus Mittel- und Südamerika. In der Natur ist sie in Mangroven- und Nebelwäldern zu finden, in Deinem Zuhause fühlt sie sich aber auch in einem Topf mit durchlässigem Substrat an einem halbschattigen Ort wohl. Diese Aufsitzerpflanze gehört der Familie der Bromeliaceae an und hat röhrenförmige, leuchtend gelb-grüne Blüten und rosa bis rote Hüllblätter in Rispen. Die langen, schmalen Blätter stehen in einer Rosette und werden bis zu 20 cm. Du solltest mäßig gießen und im Sommer mindestens ein Mal pro Woche mit kalkarmem Wasser besprühen.
Pflegeleichte tropische Zimmerpflanzen: Luftpflanzen
Luftpflanzen sind exotisch und einfach in der Pflege: Sie benötigen keinen Boden für ihr Wachstum, stattdessen nehmen die Wurzeln aus der Luft Nährstoffe und Luftfeuchtigkeit auf. Pflanzenliebhaber*innen hängen diese Pflanze also einfach in einem Gefäß an die Wand, keine Pflanzerde notwendig. Regelmäßiges Besprühen oder Wässern ist wichtig, um die Luftpflanze feucht zu halten - sie sollte niemals lange trocken sein. Ein bis zwei Mal die Woche ist ideal. Es gibt eine Vielzahl an den sogenannten Tillandsien, wir stellen Dir hier unsere tropischen Favoriten vor.
Tillandsia complanata
Tillandsia Complanata, auch als Complanata-Luftpflanze bekannt, ist eine der faszinierendsten epiphytischen Bromelienart. Aufgepasst: Neben dem schlanken, länglichen Laub, welches in einer fächerartigen Formation angeordnet ist, hat diese Luftpflanze hängende Blütenstände in einer leuchtend roten Farbe. Diese tropische Pflanze ist eine ideale Ergänzung für Terrarien oder hängende Displays. Tillandsia Complanata bevorzugt helles, indirektes Licht. Direktes Sonnenlicht kann die empfindlichen Blätter der Pflanze schädigen.
Tillandsia tovarensis
Die schwertförmigen Blätter dieser Pflanze sind breit mit einer lila Verfärbung, vorwiegend auf der Blattunterseite. Sie bildet einen Blütenstiel, welcher bei guter Pflege hoch hinaus wächst und rot bis lila ist. Auch die Tillandsia tovarensis ist eine Blütenpflanzenart aus der Gattung der Tillandsien und in Südamerika heimisch.
Mehr über die Pflege von Tillandsien kannst Du hier erfahren!
Exotische Rarität: Rhipsalis floccosa subsp. pulvinigera
Dieser epiphytische Kaktus ist in Südbrasilien beheimatet und hat runde Stämme, die sich erst aufrecht und dann hängend verzweigen. Bis zu 15 Meter lang können die Triebe werden - sie sind dünn und grün, bei starkem Sonnenlicht können sie sich aber auch rötlich ausbilden. Als besondere Dekoration für Dein Zuhause besitzt dieser Kaktus weiße Blüten, gefolgt von roten oder weißen Früchten. Sukkulenten und Kakteen sind derzeit zu Recht ein absoluter Trend und werden immer beliebter, da sie absolut pflegeleicht sind!
Na, welche Zimmerpflanze wird zu Deinem neuen grünen Mitbewohner?
Das ganze Jahr über solltest Du dem Anspruch dieser Aufsitzerpflanzen gerecht werden: Unsere FARBIO® Blattdünger eignen sich dafür super! Der FARBIO® Nitrogen Bio-Boost enthält den wichtigen Baustein Stickstoff - für die Ausbildung vieler großer Blätter! Der FARBIO® Bio-Mikrokomplex ist ein veganer Blattdünger für die einfache Anwendung auf Pflanzen mit Nanopartikel-Technologie, Biostimulanzien und Spurenelementen!