Luftwurzeln bei Monstera / Fensterblatt: Abschneiden oder Pflegen?

Luftwurzeln bei Monstera / Fensterblatt: Abschneiden oder Pflegen? - FARBIO® - Pflanzendünger (BIO & Vegan)) aus Hamburg

Die Bildung von Luftwurzeln ist eine faszinierende Eigenschaft vieler tropischer Zimmerpflanzen wie die Monstera, auch Fensterblatt genannt. Diese oberirdischen Wurzeln wachsen nicht im Boden, sondern in der Luft. Aber wozu dienen sie eigentlich? In diesem Artikel erfährst Du alles über die Pflege Deiner Zimmerpflanzen und warum diese Luftwurzeln besitzen.

Für was sind Luftwurzeln bei Monstera und Co. gut?

Luftwurzeln haben die besondere Fähigkeit, die Pflanzen durch Aufnahme von Wasser und Nährstoffen aus der Umgebung zu versorgen. Dies ist vor allem in den Tropen von Vorteil. Sie dienen der Pflanze als zusätzliche Wasserquelle, vor allem wenn der Boden ausgetrocknet ist oder gar nicht erreicht werden kann, weil manche Pflanzen auf Felsen oder Bäumen wachsen. Außerdem dienen sie in der Natur als Kletterhilfe, um sich z. B. an Bäumen festzuhalten. Je nach ihrer Fähigkeit werden sie auch als Haft- oder Atmungswurzeln bezeichnet.

Welche Pflanzen bilden diese Wurzeln?

Monstera deliciosa ist eine beliebte Zimmerpflanze mit großen, dekorativen Blättern und charakteristischen Luftwurzeln. Diese können mehrere Meter lang werden. Auch Orchideen wie Phalaenopsis oder Dendrobium bilden Luftwurzeln. Dies ist sehr charakteristisch für diese Aufsitzerpflanzen. Der Gummibaum und tropische Philodendren bilden ebenfalls oberirdische Wurzeln außerhalb vom Substrat. Wie sieht eine gesunde Luftwurzel aus? Grüne Spitzen bedeuten, dass sie gerade wachsen.

Luftwurzeln am Fensterblatt

Darf man die Luftwurzeln abschneiden?

Die Frage nach dem Abschneiden der Luftwurzeln ist eine, die Pflanzenliebhaber*innen oft beschäftigt. Wenn sie gesund sind, solltest Du sie nicht entfernen. Schließlich spielen sie eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Pflanze. Schneide sie nur ab, wenn sie abgestorben, unansehnlich oder störend sind. Grundsätzlich ist das Abschneiden der Wurzeln aber nicht schädlich für die Pflanze.

Eine verstärkte Bildung dieser Art von Wurzeln kann ihre Ursache darin haben, dass die Pflanze über die Erdwurzeln nicht ausreichend versorgt wird. Düngen ist hier besonders wichtig, um die übermäßige Ausbildung von Monstera Luftwurzeln zu vermeiden!

Wie pflegt man Luftwurzeln?

Orchideen sind Epiphyten, auch Aufsitzerpflanzen genannt. Sie sind ausschließlich auf ihre Luftwurzeln angewiesen. Deshalb sollten gesunde Wurzeln nicht abgeschnitten werden. Nur faulige oder abgestorbene Wurzeln sollten entfernt werden. Das Entstauben und regelmäßiges Besprühen mit Wasser und Dünger sind besonders bei Orchideen wichtig. Gesunde Luftwurzeln durch Feuchte sind in diesem Fall oft gleichbedeutend mit gesunden Orchideen!

Luftwurzeln einer Orchidee

Kann man oberirdische Wurzeln umleiten?

Wenn die Luftwurzeln in eine unerwünschte Richtung wachsen, können sie vorsichtig in die gewünschte Richtung umgelenkt werden. Wickel diese bei einem Fensterblatt, Philodendron, Gummibaum und Co. vorsichtig um einen Rankstab. So kann die Pflanze an zusätzlicher Stabilität gewinnen.

Was tun mit langen Luftwurzeln beim Fensterblatt umtopfen?

Wenn die Luftwurzeln stören, können sie beim nächsten Umtopfen einfach mit eingepflanzt werden. Man kann sie auch ohne Umtopfen in die Topferde stecken. In der Topferde werden sie zu Erdwurzeln.

Monstera Luftwurzeln

Geheimtipp: Blattdünger für Deine Zimmerpflanzen

Luftwurzeln können neben Wasser auch Nährstoffe aus der Luft aufnehmen. Aus diesem Grund sind Dünger zum Sprühen, sogenannte Blattdünger, ideal für die Anwendung bei Pflanzen mit Luftwurzeln.

Der FARBIO® Nitrogen Bio-Boost wird mit einer Sprühflasche auf die Pflanze aufgetragen. Durch extra Stickstoff wird das Wachstum gefördert.

Der FARBIO® Bio-Mikrokomplex versorgt Deine Pflanzen mit essenziellen Spurenelementen und sorgt so für eine hohe Vitalität.