Nährstoffe sind chemische Elemente und Verbindungen, die für das Überleben von Pflanzen notwendig sind. Sie werden auf verschiedene Weise aus der Umwelt aufgenommen, meist über den Boden. Jede Pflanzenart hat einen anderen Nährstoffbedarf. Mikronährstoffe, auch Spurenelemente genannt, sind für ein gesundes Pflanzenwachstum und alle Lebensfunktionen wichtig, auch wenn sie nur in geringen Mengen benötigt werden. Erfahre hier, was es mit Spurenelementen auf sich hat, welche es gibt und warum sie für Deine Pflanzen wichtig sind.
Welche Spurenelemente für Pflanzen gibt es?
Kupfer (Co)
Kupfer ist essentiell für Enzyme der Photosynthese, der Verholzung von Pflanzenteilen und außerdem der Knospen- und Samenbildung. Ein Mangel führt zu Zwergwuchs und verminderter Eisenaufnahme, ein Überschuss hemmt die Verholzung und führt zu Blattverfärbungen.
Mangan (Mn)
Mangan ist wichtig für die Sauerstoffproduktion, das Wurzelwachstum und die Wundheilung der Blätter. Ein Mangel hemmt das Wachstum und verursacht Chlorose, ein Überangebot hingegen führt zu braunen Flecken und vorzeitigem Triebwachstum.
Zink (Zn)
Zink ist wichtig für die Enzymaktivität, die Blattbildung und das Wachstum. Ein Mangel hemmt das Wachstum und die Blattentwicklung, zu viel Zink kann das Wurzelwachstum und die Photosynthese beeinträchtigen und außerdem zu Eisenmangel führen.
Eisen (Fe)
Eisen ist wichtig für die Photosynthese und die Blattgrünbildung. Ein Mangel führt zu hellen Blättern mit grünen Adern und kleinen Wurzeln und Blüten, während ein Überschuss zu Manganmangel und braunen Blattspitzen führen kann.
Bor (B)
Bor ist wichtig für den Kohlenhydrattransport, die Proteinsynthese und die Stabilisierung der Zellmembran. Ein Mangel führt zu Wurzelsterben und zudem gelben Blättern, ein Überangebot zu eingerollten, gelben Blättern.
Molybdän (Mo)
Molybdän ist wichtig für die Enzymaktivität und den Stoffwechsel der Pflanzen. Ein Mangel führt zu verformten, violetten Blättern, ein Überschuss zu goldgelben Blättern.
Chlor (Cl)
Chlor ist wichtig für die Photosynthese und den Wasserhaushalt. Ein Mangel führt zum Welken der Pflanzen, ein Überangebot hingegen zu Chlorosen, Blattnekrosen und Blattverlust.
Vorteile für Pflanzen: Darum solltest Du einen Mikronährstoff Dünger verwenden
Die Düngung mit allen Hauptnährstoffen wie Stickstoff, Phosphor und Kalium bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Pflanzenpflege. Pflanzen benötigen jedoch alle verfügbaren Nährstoffe, um gesund zu bleiben und optimal zu wachsen. Denn das bereits 1829 von Carl Sprengel erkannte Minimumgesetz besagt, dass Pflanzen für ihr Wachstum alle 12 Mineralstoffe benötigen und schon bei einem geringen Mangel an einem dieser Stoffe schlecht wachsen.
Die Verwendung von Mikronährstoffdüngern zusätzlich zu NPK-Düngern bietet den klaren Vorteil, dass alle notwendigen Mineralstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung stehen und somit das Wachstum optimiert wird.
Mehr übers Düngen erfährst Du in diesem Video!
Spurennährstoffe als Blattdünger
Der FARBIO® Bio-Mikrokomplex ist die Pflanzenpflege der Extraklasse: Pflanzenheilung und Mikronährstoffe in einem. Das 100% organische und vegane Düngemittel versorgt jegliche Art von Pflanzen mit wichtigen Spurenelementen und erhöht durch Nanopartikel-Technologie und Kupfer signifikant die natürlichen Prozesse innerhalb der Pflanze.
Kupfer ist ein Nährstoff, der die Pflanzen aktiv bei der Abwehr von Krankheiten und Schädlingen unterstützen kann.
Der FARBIO® Bio-Mikrokomplex ist ein Blattdünger und wird mit einer Sprühflasche auf die Pflanzenblätter aufgetragen. Denn durch die Blattdüngung gelangen die Nährstoffe schneller an den Ort des Bedarfs. Die Anwendung über das Gießwasser ist ebenfalls möglich.