Die Kaladien sind farbenfrohe Pflanzen. Sie können rote, grüne oder weiße panaschierte, gesprenkelte oder geaderte Blätter haben. Sie Farbpracht der Blätter verschönert jeden Raum. Du musst jedoch vorsichtig sein, denn die Kaladien sind keine einfachen anfängerfreundlichen Pflanzen. Wir zeigen Dir was in der Pflege zu beachten ist, damit Du Dich lange an Deiner Kaladium erfreuen kannst.
Herkunft
Kaladien, auch Buntwurz genannt, kommen ursprünglich aus dem tropischen Regenwald Mittel- und Südamerikas. Die Blätter sind bunt und können verschiedene Muster aufweisen. Sie sind sehr dünn und zerbrechlich. Eine Besonderheit ist, dass es sich hierbei um eine Knollenpflanze handelt. Außerdem durchläuft die Kaladium über das Jahr einen bestimmten Zyklus. Wenn Du Dir eine Kaladiumpflanze kaufst, bekommst Du in den meisten Fällen eine unscheinbare Knolle. Diese befindet sich in ihrer Ruhephase. In diesem Zustand benötigt sie kein Wasser und muss trocken gelagert werden.
Erde
Im Frühjahr musst Du die Knolle einpflanzen. Am besten eignet sich Kokoserde dafür. Sie hält Wasser gut, aber auch nicht zu stark, sodass keine Staunässe entstehen kann. Außerdem ist sie nährstoffarm. Zu viele Nährstoffe in der Erde können der Knolle schaden. Mehr Nährstoffe kannst Du im Nachhinein durch Düngung hinzufügen. Die richtige Pflege für Deine Kaladium ist der FARBIO® Bio-Dünger für Grünpflanzen. Er unterstützt und stärkt Deine Pflanze mit wichtigen Nährstoffen, welche essenziell für intensives Blattgrün und gesundes Wachstum aller Pflanzenteile sind.
Gießen
Fange langsam an die Knolle zu gießen, ungefähr einmal die Woche, bis sie anfängt zu sprießen und die ersten Blätter wachsen. Ab dann braucht die Kaladiumpflanze mindestens zweimal die Woche Wasser. Die Erde sollte immer leicht feucht sein. Bekommt sie zu wenig Wasser, fangen die Blätter direkt an zu welken und bei zu viel Wasser fängt die Knolle an zu faulen. Wie gesagt, es ist keine einfache Pflanze, sondern eine kleine Diva.
Licht
Sobald die Blätter zum Vorschein kommen, musst du Deine Kaladium an einen hellen Standort stellen. Dieser sollte keine direkte Sonneneinstrahlung haben, sonst verbrennen die empfindlichen Blätter und werden braun. Falls der Standort zu dunkel ist, erscheinen die Blätter nicht mehr strahlend bunt, sondern trist. Das ist dann das Zeichen für Dich, sie an einen helleren Ort zu stellen, bevor sie eingeht.
Luftfeuchtigkeit
Damit der Buntwurz gut gedeiht benötigt er eine Luftfeuchtigkeit wie in seiner Heimat, den Tropen. Am besten stellst Du neben Deine Pflanze einen Luftbefeuchter. Ansonsten funktioniert es auch mit regelmäßigem Besprühen deiner Pflanze. Aber sprüh niemals direkt auf die Blätter, dadurch können sie abknicken. Falls die Blätter Deiner Kaladium braun und trocken werden, benötigen sie mehr Luftfeuchtigkeit.
Überwintern
Ab Herbst fangen die Blätter an langsam braun zu werden und abzusterben. Diese Blätter rauben nur Energie, also schneide sie ab, sodass sich Deine Pflanze auf die noch lebenden Blätter konzentrieren kann. Weniger Blätter heißt auch weniger Wasser wird benötigt. Sobald alle Blätter abgestorben sind, solltest Du die Erde nicht mehr gießen. Die Knolle befindet sich jetzt in einer Ruhephase, quasi im Winterschlaf. Stelle den Topf, mit der Knolle in der Erde, an einen kühleren Ort bis zum Frühling. Ab dann geht der komplette Zyklus wieder von vorne los.